Lidstraffung (Blepharoplastik)
Grundsätzliches zu den Augenlidern

Die Lidstraffung/ Blepharoplastik ist einer der am häufigsten gewünschten kosmetischen Korrekturen bei Männern und Frauen.
Es wird unterschieden zwischen Ober- und Unterlidstraffungen.
Sie werden nachgefragt, wenn durch die sichtbaren Hautalterungserscheinungen ein Hautüberschuß entsteht, der den Blick müde oder traurig wirken lässt.
Die oft zusätzlich erscheinenden Tränensäcke haben ihre Ursache in einer Bindegewebsschwäche, die dazu führt, dass das Fett, welches den Augapfel
in der knöchernen Augenhöhle umgibt, sich nach vorn wölben kann.
Am Oberlid entstehen die Schlupflider, am Unterlid Falten und Tränensäcke.
Eine Blepharoplastik dauert in der Regel 1- 2 Stunden. Dies hängt von der Ausdehnung der Operation ab. In der Regel werden die Hautschnitte den natürlichen Linien Ihrer Augenlider folgend gesetzt.

Oberlidstraffung / Laser-Blepharoplastik

Die Korrektur mit oft verblüffendem Ergebnis erfolgt durch Entnahme eines Hautstreifens oberhalb der natürlichen Lidfalte. Um eine Überkorrektur zu vermeiden, werden beim wachen Patienten vor dem Eingriff die Grenzen der Hautüberschüsse festgestellt und angezeichnet. So kann das Risiko des mangelhaften Lidschlusses nach der Korrektur umgangen werden.
Bei dem Eingriff werden zunächst der Hautüberschuß und gleichzeitig ein Muskelstreifen und ein eventueller Fettüberschuß entfernt.
Wir verwenden bei der Operation den Laser als Schneidinstrument. Durch den Laserstrahl werden die kleinen Blutgefäße sofort verschlossen. Dieses erlaubt
dem Operateur eine bessere Operationsübersicht und verursacht weniger Blutergüsse.
Die sehr feinen Nähte werden bereits nach ca. 8 -10 Tagen gezogen.
Kleine Einblutungen verschwinden nach 14 Tagen.

Unterlidstraffung

Es wird unterschieden zwischen einer Korrektur mit äußerlichem Schnitt unterhalb der unteren Wimpern und derjenigen mit innerem Schnitt in der Bindehaut-umschlagfalte.
Letzterer kommt infrage, wenn nur „Tränensäcke“ ohne Hautüberschuß vorliegen, was eher seltener der Fall ist.
Bei dem Eingriff wird nach vorheriger Anzeichnung ein Schnitt unterhalb der Wimpern durchgeführt, der Fettüberschuß entfernt und schließlich wird ein geringer Hautüberschuß entfernt. Die feinen Nähte werden nach 5-7 Tagen entfernt.
Kleine Blutergüsse verschwinden nach 14 Tagen.

Anästhesie

Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung oder auch in Dämmerschlafnarkose durchgeführt werden.

Was Sie sonst noch wissen sollten

Wie für jede andere kosmetische Operation, so ist auch hier ein guter Gesundheitszustand Voraussetzung für das Gelingen des Eingriffs.
Insbesondere ist eine vorherige augenärztliche Untersuchung sinnvoll zum Ausschluss von Augenerkrankungen.
Es ist unerlässlich für das Gelingen der Operation mit einem für Sie zufrieden-stellendem Ergebnis, dass Sie sich nach dem Eingriff einige Tage Ruhe gönnen und die Augen zur Minderung der Schwellneigung kühlen.
Nehmen Sie sich also eine kleine Auszeit.
Da die unmittelbaren Operationsfolgen für einige Tage sichtbar bleiben empfehlen wir 5-7 Tage. Danach wird eine Sonnenbrille den kleinen Bluterguss verdecken und nach 14 Tagen sind Sie in der Regel voll „gesellschaftsfähig“.

Welche Risiken beinhaltet die Operation?

Wenn eine Augenlidstraffung (Blepharoplastik) durch einen erfahrenen
Operateur durchgeführt wird, sind Komplikationen selten und normalerweise gering. Die Möglichkeit von Komplikationen ist jedoch bei jeder Operation gegeben: Dazu gehören Infektionen oder Reaktionen auf die Narkose, Blutergüsse oder Nachblutungen, Verletzung von oberflächlichen Gefäß- und Nervenästen, auffällige Narbenbildungen oder Pigmentstörungen.
Sie können die Risiken reduzieren, indem Sie die Anweisungen Ihres Operateurs vor und nach der Behandlung beachten. Nebenwirkungen, die möglicherweise durch eine Blepharoplastik entstehen, beinhalten doppelten oder verschwom-menen Blick für einige Tage, Schwellung der Augenlider, Blutergüsse und eine leichte Asymmetrie bei der Heilung oder Vernarbung.
Nach der Operation haben einige Patienten Schwierigkeiten, ihre Augen beim Schlafen zu schließen. In ganz seltenen Fällen ist dies eine bleibende Er-scheinung. Eine andere, sehr seltene Komplikation bei Unterlidoperationen
ist das Ektropium, eine Fehlstellung mit Erschlaffung (Schwäche) der Unterlieder.

Wie bereite ich mich am besten auf die Blepharoplastik vor?

Das Rauchen muss wenigstens eine Woche vor und nach dem Eingriff eingestellt werden, um Wundheilungsstörungen zu vermeiden. Ebenfalls ist die Einnahme von Thrombozytenaggragationshemmern (acetylsalicylsäurehaltigen Medika-menten wie Aspirin und ASS) wenigstens eine Woche vor der Operation nach Absprache mit Ihrem Arzt abzusetzen.

Was muss ich nach einer Blepharoplastik beachten?

Jegliche körperliche Aktivität, insbesondere Bücken und Pressen, ist in den
ersten Stunden nach dem Eingriff zu vermeiden. Bis zur Entfernung der Nähte
ist auf Make-up und Seife zu verzichten. Auch über die Entfernung der Nähte hinweg sollte in den ersten Wochen nach dem Eingriff jegliches stärkeres
Reiben an den Lidern vermieden